Do., 30.01.2020

Neues Jahr, neues Glück.

Nachdem alle unsere Mannschaften im Nachwuchsbereich der F- bis C-Junioren bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften 2020 im Futsal vertreten waren, wollte der Weistropper SV/Klipphausen und dessen Trainer, den Kindern wieder die Möglichkeit geben, den „Futsal“ etwas näher zu bringen.

An den letzten Wochenenden im Januar fanden zahlreiche Turniere in den verschiedenen Altersklassen in den Hallen BSZ Riesa, Heiliger Grund in Meißen und Priestewitz statt. Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer, mussten sich alle teilnehmenden Mannschaften in mehreren Staffeln zu Beginn in der Vorrunde beweisen, um in die Zwischenrunde oder sogar Endrunde einzuziehen.

Die Reise unserer Nachwuchskicker aus der E1 unter der Leitung von René Drechsel ging am Weitesten. Sie konnten sich in der Vorrunde der Staffel 5, mit nur einer Niederlage und 9 Punkten, mit dem 2. Platz hinter dem Großenhainer FV 1., erfolgreich für die Zwischenrunde am 18.01.2020 qualifizieren.

Das gesteckte Ziel war erreicht. Nun hieß es, die folgenden Spiele von Beginn an mit der gleichen Einsatzbereitschaft wie in der Vorrunde, bestmöglich zu bestreiten, um die Chance auf ein mögliches Weiterkommen in die Endrunde zu bewahren. Mit dem 2. Platz, 10 Punkten, 8:1 Toren und keiner Niederlage, gelang es uns mit einer glänzenden Abwehrarbeit, einem torgefährlichen Sturm und einer zeitweise überzeugenden Spielweise, den etwas überraschenden Einzug in die Endrunde zu meistern.

Die Endrunde der E-Junioren fand am vergangenen Wochenende, dem 25.01.20 wieder in der BSZ Halle Riesa statt. Qualifiziert haben sich die besten 8 Mannschaften u.a.:

Staffel A: FV Zabeltitz, Weistropper SV/Klipphausen 1., SV G.W. Ebersbach und TuS Weinböhla 2.

Staffel B: TuS Weinböhla 1., SG Canitz, SpG Priestewitz/Merschwitz, und Großenhainer FV 1.

Das Turnier begann pünktlich um 14:00 Uhr. Die Vorgabe von Trainer René Drechsel war klar. Zitat: „Ihr braucht euch nicht verstecken. Denkt dran, wir haben unser Ziel schon längst erreicht. Habt Spaß und belohnt euch dafür, dass ihr so weit gekommen seid.“

Im ersten Spiel mussten sich unsere Jungs vom Weistropper SV/Klipphausen gegen den FV Zabeltitz beweisen. Bei nur 12 Minuten Spielzeit war es vor allem wichtig, dass hinten die „Null“ stand. In den ersten 6. Min. versuchten beide Mannschaften keine Fehler zu machen. Mit zunehmender Spieldauer wurde es mehr und mehr ein offener Schlagabtausch. Am Ende war es eine Unachtsamkeit der Abwehrreihe, die es dem Gegner ermöglichte, 1:0 in Führung zu gehen. Kurz darauf erhöhten die Zabeltitzer auf 2:0. Leider war es uns im ersten Spiel nicht gelungen, wie in der Vor- und Zwischenrunde, unsere Torgefährlichkeit zu zeigen. Und somit wussten die Jungs, dass Sie in den nächsten beiden Gruppenspielen Punkten müssen.

Nachdem auch die anderen Mannschaften ihre ersten Spiele absolviert hatten, kam es zum zweiten Spiel gegen die Tus Weinböhla 2. Die Weistropper waren von Beginn an konzentriert und setzten den Gegner schon in der eigenen Hälfte unter Druck und gingen in der 1. Min. durch ein Tor von Eskild R. in Führung. In der 6. Min. gelang es Ian-Finley von TuS Weinböhla mit einer sehenswerten Ballmitnahme an der Außenlinie und anschließendem Torschuss unter die Latte, den Ausgleichtreffer zu erzielen. Trotz des Gegentreffers behielt der WSV die nötige Ruhe und konnten kurz darauf durch eine schnelle Passstafette und einen gezielten Schuss von Ben-Markes G. in die rechte Torecke wieder in Führung gehen. Mit diesem Treffer stieg die Motivation noch mehr. Lion A. und Cajus T. hatten zwei weitere gute Möglichkeiten, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Leider verhinderte der gegnerische Torhüter die frühzeitige Entscheidung. Kurz vor Ende erzielte Eskild R.H. das erlösende 3:1 für den Weistropper SV/Klipphausen. Das zweite Spiel war gewonnen und somit war in der Gruppe A alles wieder offen.

Im letzten Gruppenspiel spielte der G. W. Ebersbach gegen den Weistropper SV/Klipphausen. Für beide Mannschaften gab es weiterhin die Möglichkeiten, das Halbfinale zu erreichen. Es war ein spannendes, umkämpftes, aber faires Spiel. In der 5 Min. war es unser Torhüter Arthur D., der die Abwehrreihe des Gegners mit einem blitzschnellen und langen Abwurf in Richtung Ben-Markes G. überlistet, der diesen Ball super annimmt und im richtigen Moment zu seinen Mitspieler Eskild R.H. quer legt, der anschließend die 1:0-Führung erzielt. Nur zwei Minuten später konnte die Mannschaft aus Ebersbach aufgrund eines Ballverlustes den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Es waren noch 2 Min. zu spielen. Nach einem missglückten Abwehrversuch vom Gegner in Richtung Mittellinie, reagiert Malte W. am schnellsten und konnte den gegnerischen Torhüter mit einem kräftigen und zugleich kompromisslosen Torschuss überwinden. Der Ball zappelte im Netz und es stand 2:1 für den Weistropper SV/Klipphausen; was zu gleich auch der Einzug ins Halbfinale bedeutete.

Jetzt war den Jungs vom WSV erstmal richtig bewusst geworden, was sie schon erreicht haben. Noch ein Sieg und sie haben eine Medaille sicher. Noch zwei Siege und sie sind Kreismeister. Aber soweit war es noch nicht. Im 1. Halbfinale standen sich der FV Zabletitz und die Tus Weinböhla 1. gegenüber. Der FV Zabeltitz konnte sich mit einem klaren 3:0 Sieg durchsetzen.

Im 2. Halbfinale standen sich der Weistropper SV/Klipphausen und die SG Canitz gegenüber. Beide Mannschaften neutralisierten sich zu Beginn der Partie. Die Abwehrreihen hielten stand und die Offensivreihen konnten sich nicht zwingend gegen die starken Torhüter auf beiden Seiten durchsetzen. In der 11 Min., kurz vor Ende, war es Ben-Markes G. der sich an der Mittellinie im Zweikampf den Ball eroberte, mit einer Finte entschlossen am Gegner vorbeizog und den Ball mit etwas Glück am Torhüter vorbei spitzeln konnte. 1:0 für den WSV. Noch 1 Minute zu spielen. Die SG Canitz warf alles nach vorn, um doch noch den Ausgleich zu erzwingen. Aber vor allem unsere Abwehrreihe mit Malte W., Till S. und Cajus T. konnte den Druck standhalten und den knappen Vorsprung über die Zeit retten. Nachdem der Schiedsrichter das Spiel beendet hat, war die Freude riesig, das Spiel gewonnen zu haben und im diesjährigen Finale der Hallenkreismeisterschaft 2020 zu stehen.

Nachdem die Platzierungsspiele alle beendet waren und unsere Nachwuchskicker sich etwas ausruhen konnten, stand noch ein Spiel aus. Das Finale!

„Das erste und letzte Spiel in der Endrunde gegen den FV Zabeltitz“

Die Jungs wollten nur noch eins - die Niederlage im ersten Spiel vergessen machen und das Finale gewinnen. Dennoch wusste die Mannschaft um die Stärke des Gegners. Gegen 17:41 Uhr pfiff der Schiedsrichter das letzte Spiel an. Beide Mannschaften versuchten den Ball in den eigenen Reihen zu halten und sich in die gegnerische Hälfte zu kombinieren, was allerdings durch die gute Deckungsarbeit beider Teams kaum möglich war. In der 10 Min. gelang es unseren Jungs durch ihr zweikampfstarkes Verhalten, den Ball an der Mittellinie fest zu machen. Es folgte ein schöner Pass von Till S. in die Tiefe, auf den freistehenden Eskild R.H., der sofort den Torabschluss sucht. Der Ball springt mit etwas Glück vom gegnerischen Fuß genau in die entgegengesetzte Laufrichtung des Torhüters und schlägt im Netz ein. 1:0 für den Weistropper SV/Klipphausen und noch 2 Minuten zu spielen. Der FV Zabeltitz gab nicht auf und versuchte sich in der Hälfte der Weistropper festzusetzen. Vor allem der Spieler mit der Nr. 11 sorgte immer wieder mit seinem guten Dribbling für Torgefahr. Mit noch zwei glänzenden Paraden aus kurzer Distanz verhinderte unserer Torhüter Arthur D. den möglichen Ausgleich. Um 17:53 Uhr ertönte der letzte Pfiff des Tages und das Finale war beendet. Die Freude über den Sieg war bei den Spielern, Eltern und dem Trainer grenzenlos.

Mit nur 2 Niederlagen, 25:7 Toren und einer beeindruckenden Mannschaftsleitung im gesamten Turnierverlauf, konnten sich unsere Nachwuchskicker vom Weistropper SV/Klipphausen über den Erfolg des diesjährigen „Kreismeistertitel im Futsal“ zurecht freuen. Zudem gewann unser Spieler mit der Nr. 7, Eskild R.H. noch die begehrte Torjägerkanone und wurde bester Torschütze.

Ein großes Dankeschön auch an die mitgereisten Eltern und Verwandten, die Ihre Jungs tatkräftig zur Seite standen und immer wieder angefeuert haben.


Aufstellung: Arthur D., Malte W., Till S., Eskil R.H., Ben-Markes G., Cajus T., Lion A.

Ergebnisse Endrunde E-Junioren:

1. Weistropper SV/Klipphausen 1.
2. FV Zabeltitz
3. Tus Weinböhla 1.
4. SG Canitz
5. SV Grü-Weiß Ebersbach
6. SpG Priestewitz/Merschwitz
7. Großenhainer FV 1.
8. Tus Weinböhla 2.

Ergebnisse unserer Nachwuchskicker vom Weistropper SV/Klipphausen:

F-Junioren - 6. Platz Vorrunde Staffel 4
E2-Junioren - 5. Platz Zwischenrunde Staffel 7
D-Junioren - 4. Platz Zwischenrunde Staffel 3
C-Junioren - 4. Platz Vorrunde Staffel 2

  

   
   
Metallschlosserei Lehmann
   
   
© Weistropper SV