Mittwoch, 15.01.2020

Traditionell stand am ersten Januarwochenende, wie jedes Jahr, der besinnliche Startschuss in das Jahr für den Weistropper SV an. Von Freitag bis Sonntag vereisten die Weistropper Spieler, Betreuer und Vereinsfreunde mit samt Damen und Kindern wieder nach Zinnwald in den "Lugsteinhof", um sich perfekt auf das Jahr 2020 einzustimmen. Insgesamt 50 Erwachsene und rekordverdächtige 20 Kinder traten die Reise nach Altenberg an.

Nennen wir es einfach mal eine teambildende Maßnahme, die dieses Jahr bereits zum 29. Mal auf dem Programm stand. Im Vereinsleben geht es nun mal nicht nur darum zu trainieren, Spiele zu absolvieren und den Sportplatz und das Umfeld in Schuss zu halten. Genauso wichtig ist es, Freundschaft und Kameradschaft zu pflegen. Aus dem Grund macht man Jahr für Jahr diesen gemeinsamen Kurztrip.

Die Anreise in das fast 900m hohe und somit höchste Hotel des Osterzgebirges, fand am Nachmittag des 03.01. statt. Nach und nach trudelten die Weistropper und Ihr Anhang im Hotel ein und konnten es kaum erwarten, schnell Ihre Zimmer zu beziehen um sich kurz darauf bereits das erste Mal an der Hotelbar zu treffen und gegenseitig bei dem ein oder anderen kühlen Bierchen, nur das Beste für das neue Jahr zu wünschen. Ein paar andere nutzten die freie Zeit vor dem Abendprogramm, um mit den Kindern im hoteleigenen Pool toben zu gehen und so das Wochenende feucht fröhlich einzuläuten.

Nachdem gegen 18 Uhr so ziemlich alle Sportfreunde eingetroffen waren, ging man zum abendlichen Programm über. Da man Bekanntes und für Gut befundene Abläufe niemals ändert, hatte man auch an diesem Freitag wieder die komplette Kegelbahnanlage in grün-schwarzer Hand. Weil allerdings und erfreulicherweise, mehr Leute mitgekommen sind als die letzten Jahre, mussten sogar einige oben im offiziellen Hotelrestaurant Abendbrot zu sich nehmen, bevor gegen 20 Uhr endlich alle auf der Kegelbahn an der Bar wieder vereint waren. Natürlich war man wieder vorbereitet und hatte wieder die eigene Musikanlage dabei, um für Stimmung zu sorgen. Leider waren aber die zwei abgestellten Kellner an dem Abend nicht ganz auf der Höhe und so musste man doch etwas Wartezeit beim bestellen der Getränke beklagen. So clever wie der WSV auf dem Spielfeld agiert, war man dann auch auf der Kegelbahn. Man genoss gemütlich das Beisammensein und ließ die Kinder erst einmal beim Kegeln müde werden. Nachdem dann die kleinsten Knirpse bis 21 Uhr ins Bett gebracht wurden, spielten die Erwachsenen das jährliche Schnapszahlkegeln "U30 gegen Ü30". Dieses Jahr ließ man es aber auch aufgrund der Teilneherzahl deutlich gesitteter angehen und es floss nicht so viel Hochprozentiges wie in den letzten Jahren. Der Spaß blieb aber hierbei nicht auf der Strecke und so kegelte man bis Mitternacht (länger ist es aufgrund des Lärms nicht gestattet) und spielte anschließend noch etwas Skat oder nahm noch den ein oder anderen Cocktail an der Bar zu sich. Durch Hören und Sagen haben wir erfahren, dass die letzten Sportfreunde sich schließlich gegen 3 Uhr früh auch im Bett eingefunden haben.

Nachdem man am Samstag gemeinsam gefrühstückt hatte, teilte man sich für den „sportlichen Part" des Wochenendes in unterschiedliche Gruppen ein. Unsere Alten Herren und deren Familien machten ein gemütlichen Ausflug zur Biathlonanlage. Die 2. Gruppe bestand aus den jungen, durstigen und dynamischen Sportfreunden, die eine größere Wanderung durch die Wälder machten. Und die 3. Gruppe setzte sich aus den restlichen Familien mit den Kleinkindern zusammen, die eine kurze Route bis zur Grenze wählten, um pünktlich zum Mittagsschlaf wieder im Hotel sein zu können.

Im Endeffekt führen aber bekanntlich alle Wege nach Rom, bzw. in unserem Fall in die Beeren-Hütte in der Nähe vom Hotel, wo man jährlich des vergangene Jahr gemeinsam auswertet. Bei unzähligen Runden Bier wurde hier am offenen Feuer die Stimmung ab 14 Uhr stündlich immer lockerer. Einige Sportfreunde vergaßen vor lauter Spaß sogar beinah die Zeit und schlenderten mit glasigen Augen erst Richtung Hotel zurück, als die ersten schon am Tisch saßen und Essen bestellten. Es ist anzumerken, dass dieses Jahr teilweise 24 Leute gleichzeitig in der kleinen Hütte Platz gefunden hatten, welche eigentlich nur für ca. 15 Leute ausgelegt ist. Aber Durst macht erfinderisch und so wurde trotzdem gemütlich eng an eng gesessen und alle hatten Ihren Spaß.

Ab 20 Uhr heizte dann wie letztes Jahr Andreas Schmitz mit seiner Bergdisko den Saal im Hotel mit Musik zum Tanzabend ein. Positiv anzumerken ist, dass dieses Jahr mal abgesehen vom WSV noch viele andere Gäste lange im Saal blieben und sich von der Stimmung anstecken ließen und fröhlich mittanzten.

Natürlich ließ man es sich auch nicht nehmen, ein paar Leute die zum ersten Mal mitgefahren sind und unsere drei Stürmer (bekannt als Büffelherde) zu verkleiden und vor versammeltem Publikum unter anderem -Dirty Dancing- und -Schwanensee- aufführen zu lassen. Die Zuschauer waren auch dieses Jahr völlig begeistert von den kurzen Auftritten und spendeten tosenden Beifall. Aber schaut euch die Bilder hierzu in der Galerie einfach selber an. Aufgrund der guten Stimmung und durch die weltstarke Überzeugungsarbeit durch unseren Sportfreund Marius Manfred "Lenti" Lentes durfte dieses Mal sogar 45 Minuten länger bis 0:45 Uhr gefeiert und getanzt werden, bevor die Musik gedrosselt wurde. Aber natürlich gibt es immer ein paar Sportfreunde, die auch nach dem Tanzabend noch durstig sind und nicht ins Bett wollen. Deswegen können wir hier dieses mal aus erster Hand berichten, dass bis zu 10 Sportfreunde noch bis früh 5 Uhr an der Rezeptionsbar gemütlich Karten geklopft und noch den ein oder anderen Absacker getrunken haben.

Am Sonntag stand dann nur noch das gemeinsame Frühstück auf dem Plan. Natürlich wertete man den letzten Abend noch ein wenig aus, weil bei dem ein oder anderen Sportfreund doch ein paar Lücken entstanden sind. Aber wieder einmal waren sich im Nachhinein alle einig. Es war wieder mal ein rundum gelungener Start in das neue Jahr, der allen sehr viel Spaß gemacht und die gesamte Truppe noch mehr zusammengeschweißt hat. Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr.

Haben euch der Beitrag und die Bilder gefallen und Ihr denkt euch: „Da würde ich gern mal mitkommen!" - dann meldet Euch doch einfach ab September 2020 bei uns und seid dabei.

Nun können wir uns wieder voll und ganz auf die Rückrunde konzentrieren. Ab Donnerstag dem 16.01.2020 startet der WSV in die Wintervorbereitung und wir werden euch über alles auf dem Laufenden halten. Es gibt nur Gutes zu berichten. Zeitnah werden wir Euch auch unsere Neuzugänge vorstellen. Wir halten Euch über unsere vier geplanten Testspiele sowie unser Trainingslager (21. bis 23 Februar) auf dem Laufenden und berichten natürlich auch in der Rückrunde wieder von jedem einzelnen Pflichtspiel der 1. Mannschaft. (FdS)

 

zur Galerie

 

   
   
   
Autoservice Turinsky
   
© Weistropper SV