Di, 14.11.2022

Am letzten Samstag gastierte der Aufsteiger aus Borna im Weistropper Rund. Die Favoritenrolle hatte aufgrund der tabellarischen Konstellation natürlich der WSV inne, dennoch waren die Gäste nicht zu unterschätzen.

Auch an diesem Wochenende standen den Trainern Mark/Müller viele Spieler zur Verfügung, nur Jäger, Kroschwald und Hengst fehlten aus unterschiedlichen Gründen. Zurück ins Team kehrten der gesperrte Freund sowie die wieder Genesenen Oppermann und Hanzelka sowie Pietzsch.

Die Zielrichtung war eindeutig - auf einem gut zu bespielenden Rasen wollte man die Siegesserie ausbauen und dabei einen schönen Ball nach vorne spielen. Dieses Vorhaben erhielt bereits in der vierten Minute einen kleinen Dämpfer - ein langer Ball in die Tiefe konnte nicht geklärt werden und der Stürmer hebt die Kugel mustergültig über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Kuschminder zur frühen Führung für Borna.

Davon unbeeindruckt und überzeugt von der eigenen Stärke spielte der WSV aber so, als wäre gar nichts passiert. Der schnelle Ausgleich dann bereits in der sechsten Minute - nach Ecke von Pawlack steigt Freund am Höchsten und kann fast unbedrängt einköpfen - 1:1.

In Folge die Hausherren das spielbestimmende Team, aber es dauerte mit weiteren Chancen - in der 20. Minute dann mal wieder ein Abschluss von Hiersemann nach starkem Pass von Pietzsch, aber leider nur an den Pfosten. Fast im Gegenzug dann eine starke Parade von Kuschminder.

In der 23. Minute die bis dato verdiente Führung für den WSV - Borna kann den Ball mehrmals nicht klären, Hanzelka bringt eine butterweiche Flanke auf Hiersemann am langen Pfosten, der gekonnt einnicken kann.

Zehn Minuten vor der Halbzeit das beruhigende 3:1. Abwehrchef de Schultz machte sich in unnachahmlicher Art und Weise mal wieder auf den Weg in des Gegners Hälfte. Hiller bekommt auf außen den Ball und setzt sich stark durch, Flachpass in die Mitte wo de Schultz bereits wartet und die Kugel überlegt einschieben kann. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.


 

Zur zweiten Hälfte musste Kühnel verletzungsbedingt draußen bleiben, für ihn kam Oppermann in die Partie.

Die zweiten 45 Minuten begannen weiter mit druckvollen Weistroppern, die hier gerne die Vorentscheidung durch ein weiteres Tor erzielen wollten. In den Ansätzen gut, war aber der letzte entscheidende Pass und die letzte Konsequenz im Zweikampf oder Abschluss nicht mehr gegeben. Abschlüsse von Hiller bzw. Pawlack bleiben erfolglos. 

Durch die Auswechslungen im Laufe der Spielzeit verloren die Hausherren zunehmend den Faden im Spiel und fanden diesen auch nicht mehr wieder. Aber die Gäste konnten diese Schwächephase nicht ausnutzen, sodass das Spiel vor sich hinplätscherte und kaum mehr nennenswerte Aktionen stattfanden.

Unrühmlicher Höhepunkt in der 80. Minute, als Pawlack wegen Meckerns mit gelb-rot vom Platz muss - sehr ärgerlich für ihn und die Mannschaft, die Entschuldigung in Form einer Kiste goldgelben Gerstensaftes wurde aber direkt angekündigt.

In der 84. und 86. Minute hat der heute ansonsten unauffällige Mayer noch eine Doppelchance - Schuss 1 wird aber stark gehalten und Schuss 2 geht über die Latte. 

Schiri Maurer pfiff die Partie dann pünktlich ab und somit steht der 4. Sieg in Serie in den Büchern. Aufgrund des vorgezogenen Spiels gegen Merschwitz bleibt man weiter auf Platz 2 vor Gröditz, die jedoch ein Spiel weniger haben. Dennoch ist ein Platz unter den ersten drei über die Winterpause bereits so gut wie sicher.

Coach Mark äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: "Erneut eine souveräne Leistung der Mannschaft. Auch durch das frühe Gegentor haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und unser Spiel gespielt. Einziger Kritikpunkt sind die Undiszipliniertheiten in der zweiten Hälfte, die vielen gelben Karten sind mehr als ärgerlich, dazu noch eine gelb-rote wegen Meckerns. So möchten wir uns nicht als Mannschaft präsentieren. Das Thema werden wir intern lösen."

Die Weistropper haben nun erst einmal spielfrei, zum nächsten Pflicht- und letzten Heimspiel am 26.11.2022 empfängt man den alten Rivalen aus Nossen. Anstoß ist 13:30 Uhr.

 

Aufstellung

Tor: Kuschminder

Abwehr: Pietzsch (63. Rothe), Ladwig (63. Paul), de Schultz, Hanzelka

Mittelfeld: Freund (75. Maiwald), Pawlack,  Kühnel (46. Oppermann), Mayer 

Angriff: Hiller, Hiersemann

 

 

   
FAM-Aufzugstechnik
   
Malermeister Lucius
   
Dachdeckermeister Hanisch
   
© Weistropper SV