Do, 25.08.2022

Am Sonntag den 21.08.2022 startete nun endlich die Spielzeit 2022/2023. Nachdem man bereits in der Vorwoche problemlos in Sörnewitz mit 0:4 gewonnen hatte und so souverän in die nächste Kreispokalrunde einzog, wollte man natürlich auch den Saisonauftakt siegreich gestalten.

Bei angenehmen Temperaturen ging es für die Weistropper zur Reserve nach Canitz. Am Ende der letzten Saison hat man hier noch mit 0:4 gewinnen können und so rechnete man sich auch dieses mal mit einem guten Kader etwas aus. 3 Abgänge hat man in der Sommerpause verkraften müssen. Kretzschmar (Wechsel nach Cossebaude), Woiterski (Pause wegen beruflicher Laufbahn) und Rehn (probiert sich im Tennis) werden uns diese Saison nicht zur Verfügung stehen.

Dafür hat man aber auch 4 Neuzugänge gewinnen können. Mit Jäger (kommt von Cossebaude 1.), Pawlack (kommt von der SG Kesselsdorf), Paul (zuletzt vereinslos) und Maiwald (kommt von SV Schönheide) verstärken uns wiederum aber starke Spieler, die sofort integriert werden konnten.

Nachdem am Sonntag ja bekanntlich noch Ferienzeit war, musste Co-Trainer Müller (Trainer Mark im Urlaub) auf einige potentielle Stammkräfte verzichten. Aber die Dichte des Kaders ist dieses Jahr sehr gut, sodass man trotz einiger Ausfälle ohne Leistungsverlust auflaufen konnte.

Pünktlich 13 Uhr wurde die Begegnung auf einem gepflegten Canitzer Grün angepfiffen und der WSV versuchte gleich das Geschehen an sich zu ziehen. Der Plan war klar, sicherer Spielaufbau von hinten und dann spontane Tempowechsel um den Gegner zu überraschen. Das klappte auch hervorragend, denn bereits in der 7. Minute konnte man mit 0:1 in Führung gehen. Nach sachtem Aufbau über die Innenverteidiger spielten sich Freund, Hiller und Hanzelka über links durch und letzterer flankte perfekt in den Sechzehner wo Hengst lauerte und trocken ins kurze Eck verwandelte.

Auch im Anschluss war man den Gastgebern spielerisch überlegen. Canitz versuchte immer wieder über hohe Bälle und den schnellen Stürmer zu kontern, aber das konnte konsequent von der Viererkette vereitelt werden.

Der WSV selbst hätte zwischen der 15. Und 35. Minute schon lange den Sack zugemacht haben können. Neuzugang Pawlack scheiterte 2x unglücklich am gegnerischen Torwart und auch Müller ließ noch eine große Chance liegen. In der 30. Minute eroberte man in der Rückwärtsbewegung auf Höhe der Mittellinie den Ball und setzte Hiller in Szene. Er sah, dass der Torhüter zu weit weg und seitlich vom eigenen Kasten stand, aber sein Versuch Ihn zu überlisten ging zu zentral aufs Tor. Kurz darauf kam Kapitän de Schultz nach einer Ecke im Sechzehner an den Ball aber statt aufs Tor zu zimmern, wollte er die Kugel ins lange Eck schlenzen und setzte einen halben Meter zu hoch an. Von Canitz kam in der verbleibenden Zeit bis zum Pausenpfiff selbst nichts mehr zwingendes nach vorn und so ging es mit einer verdienten, aber auch schmeichelhaften 0:1 Führung in die Pause.


In der Pause wurde noch einmal deutlich gesagt, dass man weiter Druck nach vorn entwickeln muss um sich nicht auf der 1-Tor-Führung auszuruhen. Andernfalls könnte man überrumpelt werden und dann schon steht man wieder am Anfang.

Leider passierte genau das. Nach einer Unaufmerksamkeit in der 47. Minute konnte der gegnerische Stürmer nur mit einem Foul kurz vor dem Strafraum gestoppt werden. Der fällige Freistoß wurde eigentlich relativ harmlos zentral in die Mitte getreten. Leider mit der Betonung auf eigentlich. Der Ball schlug ungünstig vor unserem Hüter Kuschminder ein und überrumpelte Ihn somit zum 1:1 Ausgleich. Aus dem Nichts waren die Gastgeber wieder zurück im Spiel. Der WSV schüttelte sich aber nur kurz und hatte kurze Zeit später wieder die Kontrolle inne. Leider entwickelte man nach vorn aber keine zwingenden Chancen mit Gefahrenpotential.

In der 65. Minute hätte der WSV dann aber in Führung gehen müssen. Auf links setzte sich Fröhlich gut durch und umspielte den bereits geschlagenen Torhüter und legte im 5-Meter-Raum quer. Allerdings verpasste Pawlack den Ball und der dahinter platzierte Freund war davon so irritiert, dass er frei vorm Tor vorbeischob.

2 Minuten später machte man es dann aber besser. Hengst wurde auf der rechten Seite steil geschickt und legte den Ball quer auf Pawlack der dieses mal endgültig zur erneuten 1:2 Führung einschob.

In der 70. Minute machte der WSV dann alles klar. Hengst tanzte sich von rechts dann wieder durch den Sechzehner. In unnachahmlicher Manier ließ er Gegenspieler um Gegenspieler stehen, aber fand keine Lücke zum Abschluss. Der Ball gelang so etwas glücklich zu Müller und der netzte flach links zum 1:3 ein.

In der Folge kam von den Hausherren kein größeres Aufbäumen mehr und die Weistropper spielten ihren Ballbesitz aus. Die Nadelstiche nach vorn wurden nun seltener. In der 88. Minute hätte Hengst sein genialen Tag mit einem Doppelpack krönen können, doch da hatte er wohl zu viel Zeit zum Nachdenken. Pietzsch spielte eine butterweiche Flanke von rechts und Hengst hatte weit und breit keinen Gegenspieler in der Nähe. Sein Kopfball ging trotzdem knapp über das Tor. So blieb es am Ende beim 1:3 und es stand ein hochverdienter Auswärtssieg zu Buche und man startet die Saison mit 3 Punkten.

Co-Trainer Müller sagte kurz nach dem Spiel: „Natürlich wäre die Chancenverwertung etwas ausbaufähiger gewesen, dann hätte man den Deckel auch eher zumachen können. Alles in allem haben wir aber einen sauberen Ball gespielt und den Gegner über die gesamte Distanz im Griff gehabt. Die 3 Punkte nehmen wir verdient mit und hoffen nun auch auf Zählbares nächste Woche beim Heimspielauftakt gegen Priestewitz.“

Das wird ein schwieriges Unterfangen. Mit dem Absteiger aus der Kreisoberliga wartet ein dicker Brocken, welcher seinen Saisonauftakt auch deutlich mit 5:1 gegen Deutschenbora gewonnen hat.

Aufgrund des kommenden Schulanfangs und der dazugehörigen Feiern am 27.08.2022 stimmte Priestewitz freundlicherweise einer Verlegung auf Sonntag zu. Unser kommendes Heimspiel findet also am Sonntag den 28.08.2022 um 15 Uhr in Weistropp statt.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und freuen uns schon darauf euch zum Heimspielauftakt auf der Anlage in Weistropp begrüßen zu dürfen.

 

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Pietzsch, de Schultz, Kunas, Hanzelka

Mittelfeld: Freund, Fröhlich, Hiller (89. Wagner), Hengst

Angriff: Pawlack, Müller (81. Dummer)

 

 

 
   
   
   
Autoservice Turinsky
   
© Weistropper SV