Dienstag, 07.07.2020

Am Samstag den 04.07.2020 fand das erste Testspiel der neuen Saison statt. Die 1. Mannschaft des Weistropper SV empfing in Gauernitz die 2. Mannschaft des Radebeuler BC. RBC 2 konnte in der verkürzten letzten Saison ebenso einen Aufstieg feiern wie der WSV und tritt in diesem Jahr in der Stadtliga A Dresden an. Aufgrund der bevorstehenden anstrengenden Saison in einer höheren Liga, hat das Trainergespann Klemm/Mark mit der Mannschaft vom RBC einen attraktiven Testspielgegner eingeladen, um die Jungs das erste Mal nach ein paar Trainingseinheiten und langer spielfreier Pause richtig zu testen.

Pünktlich um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen, wurde das Spiel aufgrund des neu erarbeiteten Hygienekonzepts, wie bereits angekündigt, unter Ausschluss von Zuschauern angepfiffen.

Die Mannschaft aus Radebeul übernahm von der ersten Minute an das Zepter des Geschehens und kontrollierte das Spielgeschehen. Beim WSV war zu erkennen, dass einige Spielern sich anfangs doch schwer taten. Es war eine lange Dürreperiode ohne ein Pflichtspiel und so ging man am Anfang doch eher zurückhaltend und teilweise nervös zu Werke. Viele Bälle wurden per Fehlpass zum Gegner befördert und so konnte man keine langen Ballstafetten verbuchen, um die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen.

In der 5. Minute tauchte der RBC das erste Mal gefährlich vor dem Tor von Kuschminder auf. Eine Hereingabe von rechts köpfte der lauernde Stürmer allerdings knapp rechts am Tor vorbei. Keine zwei Minuten später gab es die erste Chance auf der anderen Seite. Nach schnellem direktem Spiel von Kapitän Mayer und Rost ging der Ball zu Hiersemann. Dessen scharfe Hereingabe ging auf Krause, der den Ball knapp am Tor vorbeisetzte. Weiterhin drückten die Gäste aus Radebeul aber auf das Tor vom WSV. Immer wieder wurden entweder scharfe Bälle in die Schnittstelle oder hohe Bälle über die Abwehr gespielt, um die Hintermannschaft auszuhebeln. Doch die Defensive hielt stand und klärte in den ersten 15 Minuten alles vor dem eigenen Tor.

In der 16. Minute gab es dann eine Ecke für Radebeul. Der Eckball segelte weit bis an den 2. Pfosten und der wuchtige Kopfball knallte an die Latte. Weiterhin stand hinten aber die Null. Auch weil Torhüter Kuschminder wieder einen bärenstarken Tag hatte und seine Vorderleute öfters mit Glanzparaden rettete.

Nach 20 Minuten befreiten sich die Gastgeber etwas aus dem Druck und kreierten selber Chancen. Es ging nun hin und her. In der 20. Minute schloss Paul Freund aus 25 Metern Entfernung einfach mal ab, aber sein Versuch ging doch ein Stück rechts vorbei. Im Gegenzug wieder die Gäste. Eine Hereingabe knapp vor das Tor wurde aufs Tor verlängert, aber der Torhüter war erneut zur Stelle. In der 23. Minute griff wieder der WSV an. Der Ball landete bei Mayer, doch dessen Schuss konnte noch vom Torhüter geklärt werden. Nach bereits 30 gespielten Minuten kamen die Gäste aus Radebeul wieder zu einer hochkarätigen Chance. Deren Stürmer schirmte vorm Sechzehner den Ball gut ab und legte auf einen einlaufenden Mitspieler quer. Dessen Versuch aus gut 15 Metern klatschte aber nur an den linken Außenpfosten.

In der 40. Minute war der Ball dann aber drin. Nach einer Ecke vom WSV eroberte sich der RBC den Ball und leitete den schnellen Konter über links ein. Die Spieler vom WSV waren hier leider immer einen Schritt zu spät und so wurde der Ball mustergültig von außen auf den Sechzehner zurückgeschoben und der Stürmer der Gäste wuchtete den Ball mit links aus 18 Meter Entfernung hoch in die Maschen zum 0:1. In der Folge gab es noch einen Freistoß für die Gäste, den Kuschminder erneut glänzend parierte und einen Schuss aus kurzer Distanz, welchen er ebenfalls abblocken konnte. Die Weistropper kamen Ihrerseits bis zur Halbzeit leider nicht mehr gefährlich vors Tor und somit ging es mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

             

             

Die zweite Halbzeit war kaum angepfiffen, da hatte der WSV schon die erste dicke Chance. Nach einer Balleroberung vom WSV nahm sich Rost von der Mittellinie ein Herz und schoss hoch aufs Tor, da der Torhüter der Gäste zu weit aufgerückt war. Der Ball flog nur knapp über den leeren Kasten.

In der Folge gab es auf beiden Seiten keine großen Torchancen. Die Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Dann allerdings zappelte der Ball in der 60. Minute wieder im Netz der Weistropper. Auf der linken Abwehrseite lief der schnelle Flügelspieler in Höhe der Mittellinie Woiterski davon. De Schultz versuchte zu helfen, wurde allerdings schön vernascht und hatte im anschließenden Sprintduell keine Chance erneut einzugreifen. Der Flügelspieler war auf und davon, drang in den Sechzenher ein und vollendete von halbrechts aus 12 Metern eiskalt flach im linken Toreck. Kuschminder war mit den Fingern noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Kurz danach ein Freistoß für den WSV aus dem Halbfeld. Freund bringt den Ball hoch in den Sechzehner, aber Hiersemann verpasst das Tor knapp per Kopf. In der 65. Minute leisteten sich die Weistropper dann erneut einen Fehler im Spielaufbau und wurden bestraft. 30 Meter vor dem Tor wurde der Ball beim Gegner in den Fuß gespielt und dieser rannte Richtung Box. Aus 20 Metern folgte dann ein präziser Abschluss ins untere rechte Toreck zum 0:3 für Radebeul. In Folge wurde es wieder ruhiger. Beiden Mannschaften sah man die schwindenden Kräfte nach der langen Pause und bei dem warmen Wetter nun doch an.

Kurz vor Schluss wurde der WSV aber wieder aktiv. In der 85. Minute setzte sich Rost rechts gut durch und probiert es mit einem hohen Abschluss, der nur knapp über das Tor geht. Zwei Minuten später fällt dann aber doch der Ehrentreffer. Nach einem langen Ball von Fröhlich auf Krause, zieht dieser aus 15 Metern Entfernung einfach mal ab und der Ball schlägt hoch im langen Eck zum 1:3 ein. Das ist dann auch der Endstand in einer sehr guten ersten Partie von beiden Teams nach der vorgezogenen.

Natürlich haben hier und da noch deutlich die Körner gefehlt, aber die Vorbereitung ist noch lang und der WSV präsentierte sich hier gut gegen einen spielstarken Gegner und hielt voll dagegen.

Coach Klemm sagte kurz nach dem Spiel: „Ein guter erster Test! Der Gegner war sehr gut und hat die Abstände kleiner gehalten als wir.. Damit war es sichtlich schwer für uns die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Trotzdem kann man den Jungs ein gutes Spiel bei der Mittagshitze attestieren. Wir sind vor allem mit unserem Torwart sehr zufrieden, ohne den es heute sicherlich höher ausgefallen wäre. Jetzt gilt es die Fehler im Training abzustellen, welche heute noch passiert sind und weiter hart zu arbeiten.“

Damit verabschieden wir uns für den Moment und berichten euch erneut in 2 Wochen, wenn wir am 19.07.2020 zu Gast sind bei der Einheit Dresden-Mitte.

Bleibt sportlich und vor allem gesund.

Kader:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Pietzsch, de Schultz, Ladwig, Woiterski

Mittelfeld: Rost, Freund, Mayer

Sturm: Krause, Hiersemann, Schmieder

Wechsler: Schiffer, Fröhlich, Bechler

 

 

 

 

   
   
Metallschlosserei Lehmann
   
Autoservice Turinsky
   
© Weistropper SV